Critic in Residence in Kooperation mit PARNASS

studio das weisse haus und PARNASS freuen sich bekannt zu geben, dass Philipp Spillmann bei der Jurysitzung am 27.09.2017 als Critic in Residence ausgewählt wurde. Seine eingereichten Textproben haben aufgrund ihrer klaren Sprache und kritischen Analyse der besprochenen Ausstellungen überzeugt. Darüber hinaus wurde seine bisherige Erfahrung in unterschiedlichen Medien sowie seine Bereitschaft zum Diskurs über den Stellenwert der Kunstkritik als überaus positiv bewertet. Die Residency findet von 08.11. bis 30.11.2017 statt und bietet die Möglichkeit, in die Wiener Kunstszene – vor allem im Rahmen der VIENNA ART WEEK – einzutauchen.


Philipp Spillmann

studierte Fine Arts, Art Education und Cultural Publishing in Bern, Zürich und Hong Kong. Er schreibt für verschiedene Kunst- und Kulturmagazine im deutschsprachigen Raum und arbeitete als Kunstvermittler an der Manifesta 11 sowie der documenta 14. Derzeit leitet er einen unabhängigen Raum für selbstorganisierte Lehre an der Zürcher Hochschule der Künste und forscht über die imaginative Kolonisierung des Weltraums aus der Perspektive postkolonialer Theorie.

 


 

Weiters wurde ein dreiwöchiges Trainee-Programm (01.12. bis 20.12.2017) bei PARNASS an Anna-Lena Wenzel vergeben, um ihr Einblicke in die redaktionelle Arbeit und die diversen Abläufe eines Kunstmagazins zu ermöglichen.


Anna-Lena Wenzel

ist Autorin und Kunstkritikerin. Nach ihrem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg promovierte sie über „Grenzüberschreitungen in der Gegenwartskunst“. Sie betreibt das Online-Magazin 99 % Urban, schreibt u.a. für vonhundert, baunetz, das van-magazin und macht Missy Radio. Zuletzt erschien von ihr im Textem Verlag in der Reihe „Kleiner Stimmungsatlas in Einzelbänden“ der Band „Liebe“.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s